Wiederaufbau des Quenghofs

Kurz vor dem Abbruch wurde der Quenghof von Lions Club Steyr Innerberg 1977 um öS 500.000,-- gekauft. Die damaligen Clubmitglieder übernahmen persönlich die Haftung für die Kaufsumme. Damit war es aber nicht getan, da sofort mit der Restaurierung begonnen werden mußte, um einen stabilen Zustand der Bausubstanz herzustellen. Detailarbeiten der Restaurierung wurden professionell durch das Denkmalamt unterstützt. Das prägende Bild des Quenghofs ist die barocke Prunkfassade mit zahlreichen Blindfenstern und dem Lamgerb´schen Wappen.

Blindfenster vor und nach der Restaurierung:

bf-altbf-neu

Der Unterschied der gesamte barocken Prunkfassade nach der Renovierung:

wappen-altwappen-neu

Das Gabäude war beim Kauf in sehr schlechtem Zustand. Außer dem "Salzhäusl" konnte die gesamte Bausubstanz sozusagen "fünf Minuten vor zwölf" gerettet werden. Die Fassade muß durch die kapilare Feuchtigkeit etwa alle 10 Jahre wider restauriert werden.

salz-altsalz-neu

strasse-altsalz-neu

Der vor 21 Jahren angelegte Vorgarten wurde von von Grund auf saniert und wurde noch weiter verschönert.

hof-althof-neu

Der Lions Club Steyr - als Patenclub unseres Clubs - hat die Kapellenrestaurierung übernommen.

kapelle-altkapelle-neu

 

In der zweiten Restaurierungsphase 1985 wurden der Innenhof und die Tenne adaptiert.

innenhof-altinnenhof-neu

Mittelpunkt des restaurierten Innenhofes ist ein erst während der Umbauarbeiten entdeckter Wiedertäuferbrunnen.

wbrunnen-altwbrunnen-neu

Anläßlich der 25-Jahr-Feier des Lions Club Steyr Innerberg 1995 wurde der Brunnen in der Arkade restauriert und die Brunnenschüssel aus Marmor neu gefertigt.

brunnen-altbrunnen-neu